Mise à disposition du contenu de mes pages selon les termes de la «Licence Creative Commons Attribution» *** Pas d’Utilisation Commerciale - Pas de Modification 2.5 Suisse (CC BY-NC-ND 2.5 CH)*** *** NonCommercial - NoDerivs 2.5 Switzerland (CC BY-NC-ND 2.5 CH) ***
Mise à disposition du contenu de mes pages selon les termes de la «Licence Creative Commons Attribution» *** Pas d’Utilisation Commerciale - Pas de Modification 2.5 Suisse (CC BY-NC-ND 2.5 CH)*** *** NonCommercial - NoDerivs 2.5 Switzerland (CC BY-NC-ND 2.5 CH) ***
Veuillez cliquer ici pour accéder à mon RSS FEED
Veuillez cliquer ici pour m'emvoyer un message avec vos remarques!
Haut de page
Retour sur la page d'accueil (ouvre une nouvelle fenêtre)
Cora Canne MEIJER
Cora Canne MEIJER
Cora Canne MEIJER
Cora Canne MEIJER
Cora Canne MEIJER
Kopf Bild Meijer Cora 155 250
Courte biographie
Cora Canne MEIJER (MEYER) (*)
Contralto de nationalité néerlandaise
11.8.1929, Amsterdam

(*) "MEIJER" est l'orthographe néerlandais

Une courte biographie citée du «Grosses Sängerlexikon», Vol. 4, page 706:

Gesangstudium am Konservatorium von Amsterdam bei Jan Keizer und bei Ré Koster. Weitere Ausbildung bei Noëmi Perugia in Paris und bei Alfred Jerger in Wien.

Debüt 1951 an der Niederländischen Oper Amsterdam in der Titelrolle der Oper «Mignon» von A. Thomas. Sie erregte 1956 bei den Festspielen von Glyndebourne als Cherubino in «Figaros Hochzeit» Aufsehen. Im gleichen Sommer sang sie dort die 2. Dame in der «Zauberflöte» und die Tisbe in Rossinis «La Cenerentola». 1959 wirkte sie bei den Festspielen von Salzburg in «Il mondo della luna» von J. Haydn mit.

1960-62 war sie am Opernhaus von Zürich engagiert, seither wieder an der Niederländischen Oper, an der sie während 35 Jahren auftrat.

Gastspiele an französischen Opernhäusern, in Brüssel und Lissabon. Am 17.6.1958 sang sie beim Holland Festival in Den Haag (Koninklijke Schouwburg) in der Uraufführung der Oper «François Villon» von Sem Dresden, 1968 an der Oper von Marseille in der französischen Erstaufführung der Oper «The Mines of Sulphur» von Richard Rodney Bennett. Am 23.4.1963 hörte man sie am Grand Théâtre Genf in der Uraufführung von Frank Martins «Monsieur de Pourceaugnac», am 13.6.1966 am gleichen Theater in der von Darius Milhauds Oper «La mère coupable», 1970 am Opernhaus von Marseille in der Uraufführung von «Marina Pineda» von Henri Sauguet. 1959 gastierte sie an der Oper von Monte Carlo als Orlowsky in der «Fledermaus», 1970 als Dulcinée in «Don Quichotte» von Massenet, an der Wiener Staatsoper war sie 1961 als Cherubino zu Gast. Die souveräne Beherrschung der Gesangstechnik erlaubte ihr auch die Bewältigung der schwierigen Partien für Koloratur-Alt.

Als ihre Glanzrollen sind zu nennen: die Carmen, die Amneris in Verdis «Aida», die Ulrica in dessen «Ballo in maschera», die Eboli im «Don Carlos», die Dorabella in «Cosi fan tutte», die Rosina im «Barbier von Sevilla», der Page Isolier in «Le Comte Ory» und die Isabella in «Italiana in Algeri» von Rossini, die Geneviève in «Pelléas et Mélisande», die Marina im «Boris Godunow», der Octavian im «Rosenkavalier», der Komponist in «Ariadne auf Naxos», der Orpheus von Gluck, auch Partien in modernen Opern. Nicht weniger von Bedeutung war ihre Karriere im Konzertbereich. Hier sang sie u.a. Soli in Oratorien von H. Berlioz und I. Strawinsky, in der Matthäuspassion von J.S. Bach, im Verdi-Requiem und gab Liederabende (Lieder französischer und spanischer Komponisten, spanische Volkslieder).

Sie wirkte später als Pädagogin am Sweelinck-Konservatorium in Amsterdam, und führte Regie in Opernaufführungen («Zauberflöte», 1969 Amsterdam). Ihr Familienname kommt auch in der (holländischen) Schreibweise Canne-Meijer vor. Schallplatten der Marken HMV (Isolier in «Le Comte Ory», Glyndebourne), Philips («Les Noces» von Strawinsky), MMS, Telefunken («Der Tag des Gerichts» von Georg Philipp Telemann). Auf Gala erschien eine umfangreiche Kassette mit interessanten RadioAufnahmen aus den Jahren 1956-81.

Source: «Grosses Sängerlexikon», Vol. 4, page 706

Meijer Meyer 7 EPH 1029 His Master s Voice Recto
Cora Canne MEIJER (MEYER)
(portrait publié sur une pochette de disque HMV)

Meijer Meyer 7 EPH 1026 His Master s Voice Recto
Cora Canne MEIJER (MEYER)
(portrait publié sur une pochette de disque HMV)